Helpdesk

- Benjamin Schlüer (Deutsch)

- Anh Huy Truong (Mathematik)

- Marlene Schmucki (Biologie)


IT-Support-Angebote für Lehrpersonen am MNG
Bei allgemeinen Fragen sollen immer zunächst die Online-Hilfe und/oder der Helpdesk LP zu Rate gezogen werden.

Online-Hilfe
Unter it.mng.ch finden sich diverse Informationen zu den IT-Diensten am MNG, unter anderem Anleitungen zum Einrichten der MNG-E-Mail-Adresse auf persönlichen Geräten. Die Online-Hilfe sollte immer die erste Anlaufstelle bei Problemen mit den IT-Diensten sein.

Helpdesk LP
Ein Team von Lehrpersonen bietet Unterstützung bei allgemeinen Fragen im Bereich IT. Sie umfasst insbesondere folgende Themen:

  • Installieren und Einrichten von Standardsoftware (z.B. E-Mail, Office 365, OneDrive) auf persönlichen Geräten
  • Unterstützung bei der Bedienung des Computers bzw. von Programmen („wie kann ich …?“)
  • Ablageorte von Informationen („wo finde ich …?“)
  • Sicherheitsfragen (Virenschutz, Backup, …)
  • Einrichten von Netzwerkdruckern auf persönlichen Geräten, Einstellen von Druckoptionen
  • Bedienung der AV-Medienpulte
  • Verwendung von nanoo.tv, Umgang mit digitalen Medien


Das Team vom Helpdesk LP steht auf vorgängige Anfrage zu passenden Zeiten zur Verfügung. Eine Anfrage kann persönlich oder über eine Nachricht an helpdesk-lp@mng.ch erfolgen. Eine Antwort erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden (ohne Wochenenden oder Ferien).

IT-Administrator
Der IT-Administrator ist primär für den Support der IT-Infrastruktur am MNG (Schulcomputer, Sharepoint, Internetzugriff, …) verantwortlich. Bei Fragen im Zusammenhang mit persönlichen Geräten, der Bedienung von Anwendungsprogrammen, etc. sollen nach Möglichkeit immer zunächst andere Support-Angebote in Anspruch genommen werden.

Hausdienst
Der Hausdienst bietet Unterstützung bei dringenden Problemen mit der AV-Infrastruktur in den Schulzimmern (z.B. Verbindungsprobleme zwischen Computer und Beamer, defekte Lampe).
Kontaktdaten

Fachschaften
Für Unterstützung zu fachspezifischen Anwendungen sind die Fachschaften verantwortlich (IT-Kontaktpersonen der Fachschaften).
Kontaktdaten

Pixellabor
Das Pixellabor unterstützt bei Fragen zu Software aus dem gestalterischen Bereich (z.B. Adobe Creative Suite).

Downloads
Flyer Angebote Helpdesk LP (PDF)